APS II

APS II

Erlebnispädagogik (II)

Im zweiten Modul treffen wir auf einen – scheinbar – alten Bekannten: das Outdoortraining.

Nur verstehen wir Outdoortraining längst nicht mehr als eine Aneinanderreihung mehr oder weniger spektakulärer Übungen in der Natur – mit anschließender standardisierter Auswertung.

Für uns sind alle Outdoor-Übungen nur Mittel zum Zweck. Sie können verschiedene Dimensionen und Anforderungen haben, stehen aber immer in enger Verbindung mit dem Entwicklungsbedarf der Gruppe.

Solche sorgsam ausgewählten und an die Situation der Teilnehmer angepassten Übungen schaffen es, Herausforderung, aber nicht Überforderung zu sein und liefern dadurch Bilder und Metaphern für die Gruppen- und Alltagssituation des Teams.

Mit diesen Metaphern arbeiten wir und entwickeln gemeinsam mit den Teilnehmern ihre Persönlichkeit und ihr Team weiter. Hierzu bedarf es aber auf der Trainerseite nicht nur sportlicher Kletterer oder Hochseilgarten-Freaks, sondern pädagogisch und auch psychologischer qualifizierter Trainer mit entsprechender Erfahrung, die diesen Transfer herstellen können und gleichzeitig die Übungen entsprechend sichern und durchführen können. Alle Trainer bei UBEK erfüllen diese Doppelqualifikation.