Coaching

Coaching

Coaching

Potenziale entfalten und weiterentwickeln, Prozesse klären, Leistungsfähigkeit erhöhen, neue Blickwinkel erlangen: Wir coachen Führungskräfte und Mitarbeiter in Veränderungsprozessen, bei schwierigen Führungsaufgaben und in persönlichen beruflichen Orientierungsphasen.

Coaching bedeutet für uns lösungsorientiertes Vorgehen: das Ziel festlegen, die gegenwärtige Situation analysieren, die Erreichung des Ziels in realisierbaren Etappen planen und den Transfer sichern. Coaching heißt für uns aber auch: Potenziale beim Coachee aufdecken und entwickeln – mehr noch als Defizite zu benennen und beheben, kurz: ressourcenorientiertes Vorgehen.

Coaching funktioniert nur unter Einbeziehung und Mitwirkung des Coachees. Hierzu ist ein hohes Maß an gegenseitiger Akzeptanz und gegenseitigem Vertrauen erforderlich. Im Erstgespräch lernen sich deshalb Coachee und Coach kennen, sie prüfen die „Chemie“ und klären den Coaching-Auftrag. Erst dann beginnt das eigentliche Coaching mit Themen- und Zielfestlegung, Klärungsphase, Veränderungsphase, Lösungssuche, Festlegung des Handlungsplans, Prüfung möglicher Verhinderungen, Commitmentphase und Transferkontrolle.

Unsere Coaches verfügen über eine fundierte Ausbildung und langjährige Erfahrungen in diesem Bereich, oft ergänzt durch eigene Führungserfahrung. Sie verfügen über die notwendigen „persönlichen Kompetenzen“ und die Lebenserfahrung, um tragfähige Beratungsbeziehungen zu gewährleisten.